Schriese Open 2014

Die "roten Löwen" hatten erneut das Nachsehen

Floorball-Spektakel des TV Schriesheim war wieder mal ein voller Erfolg

Gleich ein doppeltes Jubiläum konnten die Floorballer des TV Schriesheim in diesem Jahr feiern. Neben dem zehnjährigen Bestehen der Abteilung gingen am vergangenen Wochenende auch die alljährlichen Schriese Open als größtes Kleinfeldturnier Süddeutschlands in die zehnte Runde. Dabei trafen in der Mehrzweckhalle auf drei Feldern parallel gleich 25 Jugend- und Herrenmannschaften aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und sogar Luxemburg gegeneinander an.

Während die Herren erst um die Mittagszeit ins Geschehen eingriffen, ging es für die Jugendteams gleich früh morgens los. Dies hinderte jedoch niemanden daran, von Anfang an alles zu geben und den begeisterten Eltern und Fans spannende Spiele zu bieten. So auch die erst vor kurzem ins Training eingestiegene jüngste U11-Nachwuchsgruppe des TVS, die eine ansehnliche Premiere bot und damit auf dem vierten Platz landete. Souveräner Sieger der U11-Kategorie hingegen wurden, wie auch in der Liga, die "alten Hasen" der Schriesheimer, die in ihrer letzten Saison in dieser Altersklasse nochmal richtig auftrumpften. Ein ganz ähnliches Bild bot sich auch in der nächsthöheren Kategorie. Mit deutlichem Abstand zum restlichen Teilnehmerfeld machten hier die beiden U13-Teams des TV Schriesheim die vorderen Plätze alleine unter sich aus. In der Vorrunde zwar von Team B geschlagen, gelang es Team A jedoch, in einem kuriosen Finale die vorherige Niederlage wieder wettzumachen und sich den Pokal zu sichern. Mit dem dritten Platz schließlich mussten sich die Schriesheimer U15-Spieler begnügen, die stark dezimiert durch die Abwesenheit zahlreicher Auswahlspieler in einer Spielgemeinschaft mit dem FBC Heidelberg antraten, sich aber dank eines großen Kämperherzes mit ihren drei Siegen dennoch nicht verstecken brauchten.
Im Anschluss an die spannenden Finalspiele ließ es sich Bürgermeister Hanjörg Höfer dann auch nicht nehmen, als Schirmherr persönlich die Siegerehrung der Jugendmannschaften durchzuführen und überreichte vor voll besetzter Tribüne Pokale, Urkunden und Preise an die erfolgreichen Teams.

Danach ging es nahtlos weiter mit der Herren-Kategorie. Hier traten in zwei Gruppen neben den mit zahlreichen Bundesligaspielern bestückten Teams aus Butzbach, Frankfurt und Kaufering auch zwei Mannschaften aus Luxemburg an, sowie die beiden Gastgeberteams des TVS und einige weitere Regionalliga- und Freizeitmannschaften. Bereits in der Vorrunde ungeschlagen, gelang es dem ersten Team des TV Schriesheim auch in der Endrunde, seine starke Leistung fortzusetzen, den zahlreichen Zuschauern mit starkem Floorball ein sehenswertes Finale gegen die Roude Leiw Luxembourg A zu bieten und damit seinen Titel aus dem vorherigen Jahr souverän zu verteidigen. Zwar mit nur zwei Siegen weniger erfolgreich, dafür aber auf einem jubiläumsgerechten zehnten Platz und mit jeder Menge Spaß beendete schließlich das aus Jugend-, Hobby-, und Ligaspielern buntgemixte zweite Gastgeberteam das rundum gelungene Turnier.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die vielen vielen freiwilligen Helfer und Unterstützer, ohne die ein solch großartiges Event natürlich nicht möglich wäre. DANKE!!!

BILDERGALERIE ------- BILDERGALERIE ------- BILDERGALERIE (Danke an die Fotografen: B. Braune, T. Tost, C. Perotto!)