Abteilung: Leichtathletik

Springen, sprinten, werfen – jeder für sich = alle zusammen!

KILA Cup Schriesheim

KILA – Kinderleichtathletik, das ist nicht nur etwas für Kinder, sondern die KILA-Veranstaltungen der Leichtathleten umfassen die grundlegenden Bewegungsmuster des Menschen., nämlich springen, werfen und sprinten.

Im Unterschied zur Stadionleichtathletik geht es dabei aber nicht um Rekorde und Bestenlistenplatzierungen, sondern es wird ein gemeinsames Teamergebnis erzielt, teilweise sogar vereinsübergreifend. Die Leichtathletik-Abteilung des TV 1883 Schriesheim hat nun zum zweiten mal an der KILA-Serie des Rhein-Neckar-Kreises teilgenommen und eine dieser Veranstaltungen ausgerichtet. Die Teams traten in den Altersklassen U 8 und U 10 an folgenden Stationen an:

• 30m Sprint
  • Ziel-Weitsprung
  • Beidarmiges Stoßen
  • 30m-Hindernisstaffel

Wie soll da nun ein Teamergebnis erzielt werden? Ganz einfach: statt in Meter warden beispielsweise beim Werfen Zonen von 1-5 eingezeichnet. Landet der gestoßene Ball nach der technisch richtigen Ausführung nun bei 5, so bekommt das team 5 Punkte, anschließend werden alle Punkte addiert.

Besonders erfolgreich waren in der Schriesheimer Mehrzweckhalle in der U 8 die Mannschaft des TV Eppelheim, die vor den SchwarzenPanthern aus Heidelberg lagen. Unser Schriesheimer Team kam auf Platz 6 von 10, ein Ergebnis, dass auch das team der U 10 erreichte. Hier gewannen übrigens die Heidelberger, allerdings nun mit dem Namen “Eiszeitdrachen”, die Eppelheimer waren aber auch hier erfolgreich und landeten auf Platz 2.

Insgesamt war es seine kurzweilige und fröhliche Veranstaltung. Neben den bisher genannten Pantern und Eiszeitdrachen waren insgesamt über 140 Kinder in der Halle. Cheforganisator Holger Braunweiler gellang es mit einem 30-köpfigen Helferteam, das bis auf den Verkauf von Essen und Getränken sich fast ausschließlich aus den Athleten des TV 1883 Schriesheim zusammensetzte eine erfolgreiche Veranstaltung zu organisieren, bei der es am Ende tatsächlich nicht mehr um einzelne Höhen, Zeiten oder Weiten ging, sondern allgemeine Freude über die Teamleistungen bewiesen, dass man selbst in der Leichtathletik zusammen weniger allein und außerdem sportlich erfolgreich ist!

uns hier geht es zu den Bildern:  https://1drv.ms/f/s!Ar6O2R3Mnp78iZEmJby9P2wd35VsRQ

Im Überblick