Abteilung: Leichtathletik

08. Dezember 2010

Schriesheimer erfolgreich in Baden

Die Schriesheimer Athleten befinden sich schon wieder einige Wochen im Wintertraining, da gilt es, noch einmal die Erfolge der vergangenen Saison in den Blick zu nehmen. Als willkommener Anlass dazu dient die frisch erschienene Bestenliste des Badischen Leichtathletikverbands, in der natürlich auch dieses Jahr zahlreiche Schriesheimer platziert sind. In der Gruppe von Trainer Jürgen Paul hatten vor allem Lars Hesse und Chiara Krämer eine erfolgreiche Saison: Lars konnte sich einmal mehr in 22,70sec über 200m unter den schnellsten Sprintern Badens etablieren. Chiara hingegen gelang erstmals der Sprung in die Bestenliste  – und dies gleich drei Mal: Sowohl über 100m, als auch 200m und 100m Hürden war die B-Jugendliche unter den Schnellsten. Luise Knoblich, ebenfalls in dieser Altersklasse aktiv, konnte sich im Hochsprung auf 1,55m steigern. Tolle Erfolge gelangen im Männerbereich auch der Staffel: Der Regiomeister StG Schriesheim-Sandhofen gehörte als sechstschnellste Staffel über die 4x100m und Viertbester auf den 4x400m auch landesweit zur Spitze. Im Schülerbereich, trainiert von Gerhard Morast und Carolin Schöffer, schaffte es Sören Krömer im Blockwettkampf Lauf mit 2238 Punkten unter die Besten Badens und verfügt durchaus über Potential, diese Leistung noch deutlich auszubauen. Der Schülerin Sarah Krämer, mit 2208 Punkten im Blockwettkampf Sprint/Sprung ebenfalls erfolgreich, gelang in dieser Saison vor allem im Hochsprung mit 1,49m eine tolle Leistungssteigerung. 

Besonders stolz sind wir auf unseren Jüngsten: Tim Deting wurde in der Altersklasse M9 gleich zweifacher Kreismeister. Sowohl über die 50m als auch im Weitsprung ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Herzlichen Glückwunsch!

Die komplette BLV-Bestenliste 2010 mit allen Schriesheimer Platzierten finden Sie hier.

06. Dezember 2010

Schriesheimer und Ladenburger Leichtathleten begründen „StG Rhein-Neckar-Nord“

Zur neuen Saison wird die Leichtathletikabteilung des TV Schriesheim eine Startgemeinschaft mit der LSV Ladenburg eingehen und künftig bei Staffeln und Teamwettkämpfen gemeinsam als StG Rhein-Neckar-Nord antreten. Die bisherige Startgemeinschaft im Aktivenbereich mit dem TSV Mannheim Sandhofen bleibt ebenfalls erhalten, so dass in der Männerstaffel künftig Athleten aus drei Vereinen um die vier begehrten Startplätze ringen werden. Einmal in der Woche (momentan samstags im Wald) findet ein gemeinsames Training der Vereine statt. So lernen sich gerade die jungen Sportler besser kennen und entwickeln den für die Meisterschaften nötigen Teamgeist.

Die Startgemeinschaft mit den Ladenburgern lag nicht nur geographisch auf der Hand: Schon lange hegte man Kontakte zwischen den Vereinen, dieses Jahr etwa waren beide Vereine gemeinsam im Trainingslager. Die Initiative zu dem Projekt ging schließlich von dem Schriesheimer Trainer Jürgen Paul aus. Ziel dabei ist es, künftig noch stärker als bisher die Talente der Region zu erfassen, auf Meisterschaften wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig eine starke Rolle in der Region spielen zu können. 

10. September 2010

Die Leichtathleten trauern um Fritz Fuhrer

Fritz Fuhrer verstarb am letzten Donnerstag nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Der Name Fritz Fuhrer wird wie kein anderer mit der Schriesheimer Leichtathletik in Verbindung gebracht und wird es noch lange bleiben. Er hat die Leichtathleten aus Schriesheim bis weit über die Grenzen Badens hinaus bekannt gemacht. Als Leiter hat er über 20 Jahre mit seiner Abteilung alles erreicht: Kreis- und Badische Meisterschaften, aber auch deutsche und internationale Titel. Große Namen wie Christian Stang und Bettina Zipp sind in Einklang mit seinem Namen zu nennen. Fritz Fuhrer selbst zählte in den 60er Jahren zu den erfolgreichsten Leichathleten im Rhein-Neckar- Raum. In seiner Paradedisziplin - 400m Hürden – brachte er es bis zum Badischen Meistertitel für den VfR Mannheim. Mit dem Bau des Schriesheimer Sportzentrum zog es ihn wieder in die Weinstadt zurück und er widmete sich mit großem Eifer dem Aufbau einer Abteilung innerhalb des Turnvereins. Durch die Nachwuchsförderung und die Ausrichtung großer Meisterschaften erwarb er sich großes Lob und Anerkennung. Neben Kreis- und Badischen Meisterschaften konnten auch die Deutschen Seniorenmeisterschaften 1983 in Schriesheim ausgerichtet werden. Mitte der 90er Jahre erlitt Fritz Fuhrer eine lange Krankheit, die ihn entscheidend schwächte. Gerade in diesem Jahr wurde erstmals der Mathaisemarktlauf organisiert, was schon immer ein großer Wunsch von ihm war. Er zog sich langsam von der Leichtathletik zurück und legte die Organisation in die Hände Jüngerer. Nach seiner Wiedergenesung widmete er sich noch seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Weinbau. Auch dort übernahm er in der Winzergenossenschaft organisatorische Aufgaben. Seit einigen Jahren ging sein Gesundheitszustand merklich zurück und Fritz verbrachte eine kurze Zeit im Altenheim „ Stammberg“, wo er letzte Woche verstarb. Die Schriesheimer Leichtathleten trauern mit seinen Kindern, seiner Lebensgefährtin und Angehörigen um einen wohlverdienten Sportkameraden und einen großartigen Menschen. Die Anhänger und Freunde der Leichtathletik aus Nah und Fern werden ihn ehrend in Erinnerung behalten.

06. August 2010

Neue Trainingszeiten für Sommer/Herbst 2010

Auf der Trainersitzung am Freitag, dem 30. Juli, wurden die neuen Trainingszeiten für Sommer/Herbst 2010 festgelegt. Sie gelten voraussichtlich ab September 2010. Es freut uns, dass wir ab 18. September unser Angebot erweitern und unter der Leitung von Christoph Lorenz ein wöchentliches Lauftraining anbieten können. Willkommen sind dabei alle Leistungs- und Altersklassen, auch über interessierte Eltern freuen wir uns! Bei Rückfragen melden Sie sich bitte einfach bei dem jeweiligen Übungsleiter.

[Trainingszeiten Sommer/Herbst2010]

05. August 2010

Vom Winde verweht in Pfungstadt

Trotz Sommerferien, nicht allzu guten Wetters und – wie sich vor Ort herausstellen sollte – starken Gegenwindes starteten 5 Schriesheimer Athleten beim Abendsportfest in Pfungstadt. Einzige Athletin, die dabei den schlechten Bedingungen trotzen konnte war Chiara Krämer. Sie trat im Sprint über 100m und 200m an und konnte beide Disziplinen für sich entscheiden. Auf der längeren Strecke gelang ihr mit starken 26,92sec gar eine neue persönliche Bestleistung. Isabelle Ohnhäuser wurde über die 100m in 15,92sec Sechste. Auch Kai Grunwald erwischte einen guten Tag. Im Sprint wurde er mit 11,70sec in einem großen Starterfeld Neunter. Weniger gut mit den Bedingungen kamen Jörg Wöhe (11,92sec) und Lars Hesse (100m – 12,18sec, 200m – 23,74sec) zurecht, denen zudem die bereits lange Saison anzumerken war. Paul Richter wurde in der A-Jugend über 100m Zweiter, konnte jedoch auch nicht seine zuletzt starken Zeiten anknüpfen (12,24sec).

                                                                                                                          

                                                                                                                                                           

25. Juli 2010 - Einzelkreismeisterschaften der SchülerInnen in Walldorf

11. Juli 2010 - Erfolgreiches Wochenende der Schriesheimer bei den Badischen-Meisterschaften in Weinheim - Kim Abel wird Badischer Meister

10. Juli 2010 - Zwei Vize-Kreismeistertitel bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Mannheim

28. Juni 2010 - Gute Leistungen bei den Badischen Blockmehrkampfmeisterschaften der Schüler

22. Juni 2010 - Kim Abel 2. über 3000m bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren und der B-Jugend

16. Juni 2010 - Jörg Wöhe mit Doppelsieg in St. Ilgen – Männerstaffel wird 5. bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

03. Juni 2010 - Bestzeiten purzeln beim Sprintcup in Heidelberg

24. Mai 2010 - Lars Hesse siegt im B-Endlauf

21. Mai 2010 - Schriesheimer Athleten mit starken Auftritten in Pforzheim und Weinheim