Abteilung: Leichtathletik

29.07.2013

Unser Ausflug nach Heiligkreuzsteinach

Am Montag, den 29.07.2013 sind wir um 9.30Uhr am Festplatz in Schriesheim in Richtung Heiligkreuzsteinach losgefahren. Als wir angekommen sind, durften wir uns auf die Zimmer verteilen. Es gab Vierer- Zimmer und Zweier- Zimmer. Im Haus war viel Platz und es gab drei Gemeinschaftsräume. In einem Gemeinschaftsraum haben wir immer `Werwolf´ gespielt und abends hat Leonie und die Geschichte der Prinzessin Leonore vorgelesen. Es gab natürlich auch Training! Eine Gruppe wurde von Lars trainiert. Wir sind mit ihm etwa 3km gejoggt. Eine andere Gruppe hatte Julia und Leonie, dort ist man Seil gesprungen. Bei Carolin hat man Werfen geübt. Danach hatten wir Zeit für uns. Schließlich gab es Abendessen. Eigentlich wollten wir grillen, aber da es gewittert hat, gab es Nudeln mit Tomatensoße. Danach spielten wir Schokoladenwettessen. Wieder hatten wir Zeit für uns, die wir mit `Rundlauf´ um die Tischtennisplatte verbrachten. Anschließend haben wir uns mit Taschenlampen bewaffnet auf den Weg zu einer Nachtwanderung gemacht. Leider mussten wir uns schon um 0Uhr auf den Weg ins Bett machen. In der Nacht haben wir nicht sehr viel geschlafen. Am nächsten Tag gab es um 8.30Uhr Frühstück. Beim Frühstück gab es Obst, Brötchen, Marmelade und Nutella. Nach dem Frühstück hatten wir kurz Freizeit und sind dann zum Frühsport. Lars und Carolin gingen in verschiedene Richtungen joggen und haben am Ende zusammen Kräftigungstraining gemacht. Julia und Leonie sind mit uns auf den Sportplatz gegangen und haben Wurftraining gemacht. Zum Mittagsessen gab es gegrillte Würstchen, Salate und wir haben auf Stöcken Marshmallows gegrillt. Leider musste Lars dann schon früher gehen. Diese Übernachtung hat uns sehr gefallen! (Bericht von Malena, Lara, Lea, Aileen)

03.07.2013

Pfungstädter Abendsportfest

Kurzfristig brachen 100m-, 200m-, 800m- und 4x100m-Läuferinnnen und Läufer am Mittwoch Abend ins hessische Pfungstadt auf. Der Rahmen des Sportfestes ist immer wieder ein sehr schöner: es kommen viele Athleten unterschiedlichsten Alters, um gemeinsam zu laufen, zu werfen oder zu springen. Max Müller, Sören Krömer und Frieda Sorgenfrei starteten über die 100m und absolvierten gute Läufe, die von Gegenwind etwas gestört wurden. Max Müller gelang ein guter, wenn auch später Saisoneinstieg mit 13,01s. Die alten Hasen Frieda und Sören starteten ebenfalls über die 200m. Auch am 800m-Start waren die Schriesheimer vertreten: Marc Trometer und Marie Bernhard drehten jeweils zwei Runden und konnten diese in hervorragenden Zeiten absolvieren. Marie gelang es ihre Bestzeit um vier Sekunden zu verringern (2:36,43min). Nach der verpassten Gelegenheit das Können der Staffel am Wochenende unter Beweis zustellen, reisten auch die Staffel-Kolleginnen an. Aylin, Chiara, Frieda und Sarah nutzen die Chance, um endlich die magischen 50s zu unterbieten und brachten das Staffelholz in 49,99s sicher ins Ziel.

29.6./30.6.13

Bauhaus Juniorengala, Mannheim

Ein besonderer Höhepunkt der laufenden Saison stellte die Einladung zur Bauhaus Juniorengala. Insgesamt fünf Athleten des TV starteten bei der Veranstaltung und durften an diesem Tag die Bahn mit international erfolgreichen Junioren teilen. Sarah Krämer (12,77s), Aylin Hanne (13,24s) und Chiara Krämer (12,87s) starteten in der 100m-Konkurenz der Metropolwettkämpfe. Alle drei erzielten gute Zeiten und konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Gemeinsam mit der vierten Frau, Frieda Sorgenfrei, gingen die Damen auch an den 4x100m-Start. Sie lieferten ein schnelles Rennen, wurden aber leider wegen eines übertretenen Wechselraumes disqualifiziert. Marc Trometer ging als Fünfter für Schriesheim an den Start. Er konnte eine neue persönliche Bestzeit (2:00,29min) über seine Paradedisziplin, die 800m einstellen. Nach dem aktiven Teil, blieb den Athleten am Samstag und Sonntag noch ausreichend viel Zeit, um die internationalen Konkurrenzen mit zu erleben und bei der ein oder anderen Entscheidung mit zu zittern. 

 

23.06.2013

Baden-Württembergische Meisterschaften Aktive/U20

Nach dem Schriesheim bereits die neue Baden-Württembergische U18 Meisterin Sarah Krämer feiern durfte, konnte sich der Verein mit drei Athleten drei Wochen später im Beiertheimer Stadion, Karlsruhe bei den BW Meisterschaften der Aktiven und U20 sehen lassen. An den Start gingen Marc Trometer aus der Laufgruppe von Trainer Christian Stang und Sarah und Chiara Krämer aus der Trainingsgruppe von Jürgen Paul. Alle drei hatten schwer mit dem böigen Wind zu kämpfen. Marc Trometer startet in der Altersklasse U20 über 800m, die er im Vorlauf in 2:02,97min bestritt und qualifizierte sich damit für das Finale. Hier gelang es ihm seine Zeit auf 2:01,14min zu verbessern und landete auf einem guten achten Platz. In der Altersklasse der Frauen startete Chiara Krämer für Schriesheim über 100m (12,90s) und 200m. Mit 26,26s (200m) qualifizierte sie sich für das Finale, in dem es ihr gelang die Zeit um ein Zehntel auf 26,16s zu verringern. In der Gesamtwertung belegte sie somit den 7.Platz. Ihre Schwester Sarah Krämer startete in der Altersklasse U20 ebenfalls über die 100m und 200m. Sarah erreichte mit 12,88s über die 100m den Zwischenlauf wobei sie leider mit einer gelaufenen Zeit von 12,92 das Finale knapp verpasste. Über die 200m gewann sie ihren Vorlauf (26,21s) und konnte sich im Finale (26,17s) auf das Treppchen vorkämpfen und die Bronze Medaille nach Schriesheim zu bringen. Alle Athleten haben den Verein gut vertreten und ließen sich von Gegenwind nicht aus der Bahn werfen. Wir gratulieren zu erfolgreichen bestrittenen Meisterschaften.

15.6.2013

Heidelberg-Cup

Im Universitäts-Stadion waren die Schriesheimer ebenfalls vertreten. Den Sprint-Drei-Kampf mit 100m – 200m – 300m ging Sören Krömer bei schönstem Wetter an. Es gelang ihm mit guten Einzelleistungen sich in der Punktewertung den zweiten Platz der Gesamtwertung U18 zu sichern. Er bestritt die Sprintstecken in 12,56s – 24,86s – 38,50s. In den weiblichen Klassen startete Frieda Sorgenfrei im „Zwei-Kampf“ (100m – 200m). Sie lief die 100m in 13,78s und die 200m in 28,71s. Insgesamt ließ sich der Cup als schöner Wettkampftag im Kalender verzeichnen, an dem nicht ein einziger Regentropfen die Stimmung trübte.

08.06.2013

Auch dem Trainer gelang der Sprung aufs Treppchen

Nach erfolgreichen Baden-Württembergischen Meisterschaften hielten auch die Regiomeisterschaften in Heilbronn in diesem Jahr wieder viele Medaillen und Bestzeiten bereit. Bestimmt trugen dazu auch der Sonnenschein und die angenehmen Temperatur ihren Teil bei. In den Sprintwettkämpfen überzeugte Sarah Krämer (U18) bereits im Vorlauf über 100m mit einer neuen Bestzeit (12,67sec) und zog als Favoritin ins Finale ein. Hier konnte sie ihre Bestzeit nochmals auf 12,54sec verbessern und holte sich somit den Titel. Höchst erfreut über die neue Bestzeit, sprang Trainer Jürgen Paul auf das Siegerpodest um seiner Athletin zu dieser hervorragenden Leistung zu gratulieren. Über 200m erreichte sie mit 25,84sec den zweiten Platz. Ihre Schwester Chiara Krämer startete in der Altersklasse Frauen ebenfalls erfolgreich über die 100m (12,61sec) und lief sich auf Platz 3, über die 200m rannte sie mit neuer Bestzeit (25,98sec) sogar ganz oben auf das Podest. Aylin Hanne verpasste mit neuer Bestzeit (13,07sec) über 100m nur knapp das Siegertreppchen, Frieda Sorgenfrei lief die 100m in 13,74sec. Einen etwas verspäteten Saisonstart legte Sören Krömer mit 12,55sec (100m) und 24,84sec (200m) hin. Auch im Team gelang unsere Sprintstaffel der Frauen über 4x100m mit 50,34sec eine neue Bestzeit. Marc Trometer erlief sich in der U20 sowohl über 400m (54,05sec) als auch über 800m (2:03,72min) einen starken 2. Platz. Auch seine Schwester Leonie Trometer (W15) war über die 800m erfolgreich, ihr reichten 2:45,86min für den 3. Platz. In der Altersklasse U18 konnte sich Marie Bernhard über einen gelungenen Saisonstart freuen: Sie lief ebenfalls über 800m in 2:40,25min auf den 2. Platz. In den Sprungwettbewerben landete Frieda Sorgenfrei auf 4,61m; Aylin Hanne flog noch ein Stück weiter und ersprang sich den 2. Platz (4,96m). Insgesamt muss man von einem ausgesprochen erfolgreichen Wettkampf sprechen, wir hoffen natürlich auf weitere Erfolge bei den noch anstehenden Meisterschaften.

01.06.2013

Sieg bei den Baden-Württembergischen U18 Meisterschaften für Sarah Krämer

Am 1.6. stand die erste Meisterschaft an: Sarah Krämer machte sich in Begleitung von Trainer Jürgen Paul schon früh am morgen auf nach Pliezhausen, zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Das viel zu kühle und nasse Wetter machte den Sportlern zu schaffen. Der kalte Regen brachte riesige Pfützen auf der Rundbahn mit sich und gestaltete die Läufe besonders schwierig. Trotz dieser Hindernisse gelang es Sarah Krämer einen super 100m-Sprint zu absolvieren. Sie gewann ihren Vorlauf mit 13,07s und qualifizierte sich damit für einen Zwischenlauf, in dem sie ihre Zeit (12,95s) weiter verbessern konnte und nur knapp den Endlauf verpasste. Für Sarah stand jetzt noch ihre Paradedisziplin die 200m bevor. Optimistisch ging sie an den Start und ließ sich nicht von den favorisierten und vor allem siegessicheren Konkurrentinnen einschüchtern. Es gelang ihr für eine Überraschung zu sorgen: Souverän entschied sie ihren Zeitendlauf und setzte sich somit gegen 26 Konkurrentinnen durch und gewann die Goldmedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch hier zu.

25.05.2013

Cosinus Kurpfalz Gala Weinheim

Am 25.05. lockte die Cosinus Kurpfalz Gala Weinheim wieder zahlreiche namhafte Leichtathleten an die Bergstraße. Bei diesem Meeting wollte die Springer- und Sprinterelite beweisen, dass sie die Nominierungen für zahlreiche Meisterschaften erreichen. Nach dem Motto, dabei sein ist alles, durften die zwei Schriesheimer Sprinterinnen Chiara und Sarah Krämer und Mittelstreckler Marc Trometer bei diesem Wettkampf starten. Bei kühler, aber ausnahmsweise trockener Witterung erlief sich Chiara ihren neuen persönlichen Rekord mit 12,58s über die 100m und über die 200m 26,21s. Ihre Schwester Sarah lief bei diesem Wettkampf in der Altersgruppe U20 und erreichte eine Zeit von bei 12,81s100m und 26,09s bei 200m. Marc Trometer gelang es mit 2:01,98min dicht an seine erst eine Woche alte persönliche Bestzeit vom Ellwanger Sparkassen-Meeting (2:00,84min) heran zulaufen. Aber nicht nur sportlich präsentierte sich der TV Schriesheim bei der Gala. Da bei so einer Großveranstaltung jede Menge helfende Hände benötigt werden, war es für Trainer Jürgen Paul und seiner Leichtathletikgruppe keine Frage, den Sportkollegen vom TSG Weinheim unter die Arme zu greifen. So trugen die Leichtathleten auf verschiedenem Wege zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei und können den Tag als erfolgreich für die Abteilung bilanzieren

09.Mai.2013

Bönnigheimer Sportfest an Himmelfahrt

Die Leichtathletikabteilung des TV Schriesheims nutzte den Feiertag, um einen weiteren Wettkampf zu bestreiten. Sechs Athleten starteten in drei verschiedenen Disziplinen auf dem Bönnigheimer Sportfest. Es konnten wieder gute Platzierungen und tolle Leistungen erreicht werden und auch die Schriesheimer Staffel (Aylin Hanne – Chiara Krämer – Frieda Sorgenfrei – Sarah Krämer) erlief zum Saisonauftakt eine neue Bestleistung von 50,62s mit der sie den 2. Platz belegte. Unserer namibische Verstärkung Lena Noreses gelang es in der Altersklasse U20 sich den 3. Platz über 100m mit 12,62s und über die 200m, mit 25,87s den 1. Platz zu sichern. Wir bedanken uns für ihre Unterstützung während der Zeit, in der sie in Deutschland war und wünschen ihr weiterhin sportlichen Erfolg. Sarah Krämer konnte sich neben dem Erfolg mit der Staffel, auch im Einzelsprint beweisen. Sie gewann mit schnellen 25,84s die 200m und konnte über die 100m mit 12,74s einen guten 2. Platz erreichen. Unsere A-Schülerin Saskia Sorgenfrei konnte sich nach der großen Verbesserung vom vorherigen Wettkampf weiter steigern und erreichte eine neue persönliche Bestzeit mit 14,86s über die 100 m. Da die Wettkampfsaison im vollen Gange ist, wollen die Schriesheimer Athleten natürlich weitere gute Leistungen erbringen und freuen sich auf die bevorstehenden Meisterschaften in diesem Jahr.

27.Mai 2013

Testwettkämpfe MTG Mannheim

Am 04.05.2013 wurden die Athleten des TV Schriesheims zu den Testwettkämpfen in Mannheim eingeladen. Da der Olympiastützpunkt für seine hervorragende Tartanbahn bekannt ist, ließen sich die Schriesheimer nicht zweimal bitten. Doch machte wiederum das kalte und regnerische Wetter den Leichtathleten zu schaffen.
Beim 100m Sprint in der Altersklasse W15 erreichte Saskia Sorgenfrei mit neuer persönlicher Bestleistung (15,03sec) den 3. Platz. Bei der weiblichen Jugend U18 startete Sarah Krämer für den TV. Sie konnte sich ebenfalls über neue Bestleistungen freuen und lief mit 12,72sec (100m) und mit 25,72sec (200m) die Qualifikationen für verschiedene Meisterschaften. Unser Neuzugang Aylin Hanne startete bei der weibl. Jugend U20. Hier erreichte sie mit 13,40sec (100m) den 3.Platz und über 200m sogar den 2.Platz mit einer Zeit von 27.52 Sekunden. Frieda Sorgenfrei und Chiara Krämer, die seit dieser Wettkampfsaison in der Altersklasse der Frauen starten, standen einem starken Feld gegenüber. Frieda Sorgenfrei sprintete die 100m in einer Zeit von 13,90 Sekunden und 200m schaffte sie in 28,55 Sekunden. Chiara Krämer lief 12,93sec (100m) und erreichte mit 26,32 Sekunden (200m) zufrieden den 2. Platz der Testwettkämpfe.
Bei den Männern starteten Kai Grunwald und Jörg Wöhe für den TV. Leider musste Jörg Wöhe verletzungsbedingt bei dem 100m Lauf aufgeben und hofft bei den nächsten Wettkämpfen wieder fit zu sein. Kai Grunwald konnte sich trotz reduziertem Training über eine gute Zeit von 11,78sec freuen.
Wir wünschen unseren Athleten weiterhin viel Erfolg auf den nächsten Wettkämpfen.

20.Mai 2013

Erfolgreicher Start in die Saison 2013

Nach dem die Schriesheimer Leichtathleten aus dem dies jährigen Trainingslager gut vorbereitet zurückgekehrt sind, gelang ihnen ein erfolgreicher Saisonstart. Sowohl bei der Bahneröffnung im Waldstadion in Walldorf am 27.4.2013, als auch bei den Testwettkämpfen der MTG Mannheim am 4.5.2013, konnten sie Bestleistungen bringen.
Trotz winterlichen Witterungsbedingungen in Walldorf, liefen die Athleten sechs Siege nach Hause. Sarah Krämer (U18), Lena Noreses (U20) und Chiara Krämer (Frauen) gelang es jeweils die 60m und 150m Sprint für sich zu entscheiden. Die beiden Krämer-Sisters konnten neue Vereinsrekorde aufstellen. Sarah steigerte den Vereinsrekord über die 60m auf 8,23s, über die 150m auf 19,36s und mit 8,19s über die 60m verbesserte auch Chiara den bestehenden Rekord. Mit acht Athleten waren die Leichtathleten in Walldorf gut vertreten. Saskia Sorgenfrei, Aylin Hanne, Frieda Sorgenfrei, Kai Grunwald und Jörg Wöhe konnten ebenfalls gute Leistungen erbringen. Saskia Sorgenfrei – 9,46s; Sarah Krämer – 8,23s / 19,36s; Lena Noreses – 8,00s / 19,20s; Aylin Hanne – 8,36s / 20,01s; Chiara Krämer – 8,19s / 19,47s; Frieda Sorgenfrei – 8,71s / 21,16s; Kai Grunwald – 7,38s; Jörg Wöhe 7,58s

01. Mai 2013

Trainingslager 2013

Auch in diesem Jahr hat sich die Gruppe um Trainer Jürgen Paul in Cervia/Italien wieder in Bestform gebracht. Der Bericht dazu findet sich hier.