Abteilung: Tischtennis

 

 

 

3. Jedermann-Tischtennis-Turnier

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Zuschauer durch den Abteilungsleiter Tischtennis und einem Dank an den anwesenden 1. Vorstand und den Geschäftsführer des TV 1883 für deren großzügige Unterstützung konnte das Turnier gestartet werden. Und um es gleich vorweg zu sagen: es wurde ein tolles Turnier für alle Beteiligten. Dies gilt sowohl für den sportlichen Aspekt und noch mehr für die bei allem Ehrgeiz lockere und faire Atmosphäre, welche die Akteure ausstrahlten.

Bei den Schülern gelang dem leicht favorisierten Martin Schumm bei nur einem Satzverlust gegen Manuel Haag ein ungefährdeter Turniersieg. Die Spiele um die Plätze wurden zum Teil erst in der Verlängerung entschieden. Vom Kampfgericht wurde schließlich folgende Reihenfolge ermittelt:

1. Schumm, Martin.
2. Haag, Manuel.
3. Busch, Florian.
4. Daveloudis, Andreas.
5. Eicher, Simon.

Die Damen (allesamt neue Gesichter) gingen äußerst temperamentvoll zu Werke und konnten durch z.T. wirklich sehenswerte Ballwechsel, die sogar stürmischen Beifall auf offener Szene bekamen, gefallen. Nach schweißtreibenden Spielen ergab sich folgende Platzierung:

1. Rothe, Ines.
2. Dosch, Annette.
3. Eicher, Elke.
4. Hoppen, Paula.

Die Teilnehmer bei den Herren entpuppten sich alle als Wiederholungstäter, denn jeder von ihnen war auch schon beim letzten Turnier am Start. So war es nur konsequent, daß sich fast in jedem Spiel ein zähes Ringen entwickelte, das oft erst im Entscheidungssatz seinen Sieger fand. Das Endklassement ergab hier nachstehende Tabelle:

1. Plesch, Winfried.
2. Kranz, Helmut.
3. Schumm, Michael.
4. Blodau, Wolfgang.

Daß das Spiel mit dem kleinen Ball allen Aktiven riesigen Spaß gemacht hat, zeigte sich u.a. auch darin, daß sie den Wunsch äußerten, auch noch eine Runde Doppel zu spielen. Das war natürlich kein Problem. Fix wurden die Mixed-Paarungen durch die Glücksfee Frau Gregor gezogen und ohne große Umschweife war ein ganz neues Spiel im Gange. Kaum jemand von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatte vorher Erfahrung mit dem Doppelspiel. Jeder gelungene Punkt wurde ausgiebig bejubelt und kommentiert. Der Vollständigkeit halber wollen wir auch hier das Endergebnis dokumentieren:

1. Rothe/Plesch.
2. Dosch/Blodau.
3. Hoppen/Schumm, Michael.
4. Eicher/Kranz.

Bevor der Abteilungsleiter die Siegerehrung vornahm, bedankte er sich bei den Aktiven des Turniers für die gezeigten Leistungen und ihr faires Verhalten. Unter dem langanhaltenden Beifall aller Anwesenden ließ er es sich dann auch nicht nehmen, sich bei unserem Photographen sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Abteilung zu bedanken, die es wieder einmal mehr geschafft haben, ein reibungsloses Turnier zu organisieren und eine „Cafeteria“ auf die Beine zu stellen, die keine Wünsche offen ließ.

Bei der Siegerehrung konnte er dann an alle Aktiven des Turniers recht ansehnliche Preise ausgeben. Ob das nun Weinpräsente, Gutscheine für Friseur, Blumenkauf, Schriesheimer Strahler oder Schokoladentafeln waren, konnte man auf jeden Fall den Eindruck haben, daß Alle damit zufrieden waren.

Zum Schluß ist es uns eine Freude, uns bei unseren Sponsoren Agentur image3 (Herr Cuny), Ferienwohnung Stachetzki, Friseur Sertanis und der Winzergenossenschaft Schriesheim ganz herzlich zu bedanken, ohne deren großzügige Spenden es unmöglich gewesen wäre, das Turnier so reichhaltig zu dotieren.

(Ludwig Ries).

 


 


 2. Jedermann-Tischtennis-Turnier

Auf die Einladung der Tischtennis-Abteilung zum 2. Jedermann-Turnier für Schriesheimerinnen und Schriesheimer, das am Samstag, den 13. November 2010 stattfand, hatten sich 4 Schüler und 14 Erwachsene angemeldet. Der erste Vorsitzende des Gesamtvereins, Herr Dr. Wolfgang Metzger, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer herzlich zu begrüßen. Pünktlich um 14.00 Uhr begannen dann die Gruppenspiele. Und sofort wurde klar, dass sich hier ein äußerst interessantes Teilnehmerfeld zusammengefunden hatte. Schon beim ersten Spiel gab es dann auch schon die erste faustdicke Überraschung: die einzige Dame im Feld, Sabrina Schwarz, gewann ihr Spiel völlig unerwartet in drei Sätzen und machte so deutlich, dass sie keineswegs nur Punktelieferantin sein wollte. Auch viele andere Spiele in den Gruppen gingen in den Entscheidungssatz und waren hart umkämpft. So kristallisierte sich dann nach und nach das Teilnehmerfeld für das Halbfinale heraus. Hier musste sich Thomas Michael, der bis dahin noch keinen Satz abgegeben hatte (!), in einem engen Spiel Carsten Kropp beugen. Im zweiten Halbfinale musste Wolfgang Blodau seinem Kontrahenten Fabian Kaluscha gratulieren. Im Spiel um den dritten Platz konnte er dann aber mit Routine und großer Gelassenheit die stürmischen Angriffe von Thomas Michael parieren und somit den dritten Platz erringen. Das äußerst hochklassige Endspiel war dann an Dramatik nicht mehr zu überbieten: Fabian Kaluscha, der im Entscheidungssatz lange geführt hatte, konnte seine Matchbälle nicht nutzen und musste schließlich Carsten Kropp den Sieg überlassen.

Bei den Schülern, die sich hoch konzentriert ins Zeug legten, verlief das Turnier äußerst spannend: die ersten Drei hatten am Ende die gleiche Anzahl Spiele gewonnen, so dass das Satzverhältnis über die Reihenfolge entscheiden musste. Die Auswertung ergab schließlich folgendes Resusltat: 1. Thimo Härter, 2. Jonar Schwöbel, 3. Martin Schumm, 4. Nicolas Dornblüth.

Der Abteilungsleiter bedankte sich bei allen Aktiven für ihren Einsatz und ihr faires Spiel und konnte dann den drei Erstplazierten und allen Schülern schöne Preise übergeben.

Wir wollen es an dieser Stelle nicht versäumen, uns bei unseren Sponsoren Haarstudio Sertanis, Volksbank Kurpfalz H+G Bank und der Winzergenossenschaft Schriesheim ganz herzlich zu bedanken, ohne deren großzügiges Engagement wir nicht in der Lage gewesen wären, unseren Gästen so schöne Preise zur Verfügung zu stellen.


Schließlich soll auch allen Helfern der Tischtennis-Abteilung einmal mehr ein großes Kompliment und ein herzlicher Dank für ihren Einsatz ausgesprochen werden. Viele Teilnehmer äußerten sich überrascht und anerkennend über die hohe Qualität der von uns angebotenen Speisen und Getränke. Das habt Ihr wieder toll gemacht!
(Ludwig Ries)