Abteilung: Ski

Fortbildungen unserer Ski- Übungsleiter im Jahr 2015

Unsere TV/ Skiabteilung  ermöglicht  unseren Übungsleitern auch  immer die  Verlängerungen ihrer Ski- Lizenzen des SVS- Nord  mit ÜL-C Lizenz. Dies war für viele ÜLs wieder nötig und angesagt.

Andrea Diehl  entschied sich für eine Fortbildung in Davos im Januar  und war sehr zufrieden.

Andere 5 ÜLs ( Klaus, Caro, Julia, Katrin, Manuel, ) entschieden sich für  eine  Fortbildung in Zermatt, vom 16.April - 19.April, mit einen  sehr später Termin, der sich aber  doch sehr lohnte.
In Zermatt fährt  bis zu 3880 Meter hoch und wir hatten noch (teilweise) besten Schnee. 

Die Fortbildung war  sehr  gut organisiert und auch mit sehr guten DSV- Nord - Landesausbildungsleitern ausgerichtet.

Wir haben viel Neues erfahren, insbesondere eine Vermittlung, wie man den Übergang vom  herkömmlichen Skifahren zum  Carving- Skifahren besser vermitteln kann.
Einige von uns mussten ihre Grenzen  bei den Unternehmungen  außerhalb der Pisten erfahren,  wenn auch einige Tränen  wegen  der Anstrengung  flossen.
Aber genau dies war für unsere jüngeren ÜLs wichtig,  neue ungewohnte  Inhalte und Erfahrungen  aufzunehmen , zu erfahren und umzusetzen.
Das kompetente Ausbilderteam hat  uns als "Nordlichter"  unseren Grenzen gezeigt, aber uns  viel unterstützt, sodass alle den Lehrgang bestanden und ihre Lizenzen verlängern konnten.

Das Flair in Zermatt ist  einzigartig, insbesondere, wenn das Matterhorn sich zeigt. Dieses war für uns am 2. und 3. Tag vergönnt, ein Traum von weißer Landschaft und Bergblick.

Wir  werden die neuen Inhalte der Fort- / Weiterbildung  gerne bei unseren Teilnehmern in  der kommenden Skiausfahrten weiter vermitteln wollen.

K. Reitberger (Technischer Leiter Skiausfahrten/ Fortbildungen )

6. DSV Skischulkongress im Brandnertal, Österreich vom 14.3.-18.3.2012

Andrea und Carolin durften in diesem Jahr eine ganz besonders intensive Fortbildung genießen. Sie wurde durchgeführt vom Bundeslehrteam des DSV. Gleich am ersten Abend gab es einen Vortrag zu den Neuerungen in den DSV-Skischulen und den neuen Plänen des DSV.

Am Tag darauf konnten wir den ganzen Tag die neuesten Rocker-Ski testen. Diese Ski erobern nun den Skimarkt, da sie für Einsteiger leicht zu fahren sind, Sicherheit geben und die Verletzungsgefahr sinkt und man sie mit wenig Kraftaufwand fahren kann. Gleichzeitig bekamen wir von unserem Ausbilder wertvolle Tipps zur Verbesserung unseres Fahrkönnens.

Abends wurden wir noch über die Funktionsweise und die Konstruktion des Rocker-Skis informiert.

Die nächsten beiden Skitage waren frei wählbar mit folgenden Themen: 1. Unterrichten leicht gemacht – Einsteiger; 2.  Unterrichten leicht gemacht – Fortgeschrittene/ Könner; 3.  Verbesserung der persönlichen Skitechnik; 4. Demonstrationskönnen mittlere und langsame Geschwindigkeit

Wir entschieden uns zunächst für „Unterrichten leicht gemacht – Fortgeschrittene und Könner“. Wieder waren wir eine nette Truppe, die voller Elan mit Hilfe des Ausbilders Übungen erarbeitete, wie man Skischülern das technisch exaktere Fahren beibringt. Am Ende dieses Skitages traf sich die ganze Gruppe auf einer Hütte im Skigebiet und ließ den Nachmittag gemütlich mit einem gemeinsamen „get together“ ausklingen.

Am Tag darauf hatten Andrea und ich uns eingetragen für „Verbesserung der persönlichen Skitechnik“. Hier feilten wir den Tag über an unserem Können. Auch hier wieder ein großes Lob an den Ausbilder, der geduldig mit uns übte und unsere Fehler klar analysierte.

Auch am letzten Skitag durften wir wählen zwischen „Erste Hilfe“ mit der Bergwacht oder dem „fun parc“. Wir entschieden uns für letzteres. Hier sind auch die tollen Fotos entstanden. Hier noch herzlichen Dank an Michael Dieter, der an diesem Tag überall mit der Kamera unterwegs war. Zunächst übten wir rückwärts fahren und drehen auf der Piste. Dann konnten wir im fun parc üben. Die riesigen Kicker machten uns vorerst etwas Angst. Doch der Ausbilder machte uns Mut und gab uns hilfreiche Tipps. Nach mehreren Fahrten waren wir nahezu süchtig nach den Sprüngen. Doch da der Lehrgang um 13 Uhr offiziell beendet wurde, mussten wir dem fun parc „Auf Wiedersehen“ sagen.

Alles in allem war das eine sehr lehrreiche Fortbildung. Wir haben viele wertvolle Tipps mit nach Hause genommen, die Gruppe war toll und einen herzlichen Dank an den DSV für diesen tollen Kongress. Andrea und Carolin sind da gerne wieder mal dabei!

Carolin Burger