Willkommen beim Turnverein 1883 Schriesheim

der Turnverein Schriesheim ist der größte und älteste Sparten-Sportverein am Ort. In seiner über 125jährigen Tradition hat sich das Angebot vom reinen Turnen um viele Sportarten erweitert. Zu nennen wären hier beispielsweise Badminton, Floorball (Unihockey), Handball, Leichtathletik, Skifahren oder Tischtennis.

Aber auch der Turnbereich selbst, stellt sich heute vielschichtiger dar, als in den Anfängen: Mit dem Breitensport (funktionelle Gymnastik, und Volleyball), den vielfältigen Übungsstunden in der modernen Gymnastik, den unterschiedlichsten gesundheitsfördernden Angeboten (z. B. Rücken-, oder Problemzonengymnastik), oder der Tänzerischen Gymnastik (Bauchtanz, Aerobic, Jazz-Dance, Zazumba), wurden etliche zeitgemäße Disziplinen eingeführt.

Das Kinderturnen (in sieben Altersklassen) rundet das Gesamtangebot ab. Ebenso wie die speziellen Übungsstunden für Senioren (z. B. 60 plus Fitness).

Ein besonderes, und in Schriesheim einzigartiges Angebot darf herausgestellt werden, der Koronarsport: Die Übungsstunden beinhalten Konditions-, Dehnungs-, und Kräftigungsübungen, aber auch Entspannung, Gespräche und viel Spaß. Ausgerüstet mit einem Notfallkoffer sowie einem Defibrillator, ist immer auch ein Arzt anwesend.

Beim Inklusionssport können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben. Jede Abteilung des Turnverein Schriesheim hat dafür einen Teil ihrer Übungsstunden für Menschen mit Behinderung geöffnet.

Der Turnverein bietet heute also ein Repertoire für unterschiedlichste Wünsche und Ansprüche, und für jedes Alter. Denn neben dem Leistungssport, gibt es auch vielfältige Möglichkeiten von Bewegung, Sport und Spiel ohne Wettkampfteilnahmen.

Und bei aller Ernsthaftigkeit mit der unsere Übungsleiter die Angebote begleiten, kommt selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz. Unsere Trainer sind durchweg ausgebildete Fachkräfte, bei denen Sie gut aufgehoben sind. Jedem Mitglied stehen sämtliche Angebote des Vereins gleichermaßen offen (mit wenigen Ausnahmen, die Sonderbeiträge erfordern).

Beim Turnverein kann auch jedes Nichtmitglied „reinschnuppern“: Kommen Sie einfach in eine Übungsstunde, die Sie interessiert, machen Sie mit, und entscheiden Sie erst danach über Ihre Mitgliedschaft!

Auf dieser Internet Seite sollten Sie alle benötigten Informationen über das Angebot des Turnverein Schriesheim finden.

Sollten dennoch Fragen offen sein, oder sollten Sie Anregungen, oder auch Kritik, vorbringen wollen, nutzen Sie gerne die Möglichkeit des Kontakt-Formulars auf dieser Site. Oder wenden Sie sich an folgende Personen:

Geschäftsstelle: Patricia Barendt, Tel. 01512 579 8528, E-Mail
Turnen und Gymnastik: Klaus Reitberger, Tel. 65655, E-Mail
Spiele, Leichtathletik und Inklusionssport: Christiane Arras, Tel. 68475, E-Mail

Jürgen Busch

Vereinschronik - Vom Barren zum Bauchtanz

Auf 450 Seiten, versehen mit 380 aktuellen und z.T. seltenen historischen Fotos, schildert unser Autor, der Journalist und Historiker Konstantin Groß, nicht nur das Wirken unseres Vereins, sondern ordnet es zugleich in die Geschichte unserer Heimatstadt und in die Geschichte des deutschen Sports ein. Dieses Buch ist damit auch ein Stück Schriesheimer Stadtgeschichte und ein Stück der deutschen Sportgeschichte.

Verkauf zum Preis von 18,83 Euro bei:

• Utes Bücherstube, Heidelberger Straße 10
  • Volksbank Kurpfalz, Bismarckstr. 34

Turnverein 1883 Schriesheim e.V.

Tel.   0 62 03 - 83 99 99 3
Mob. 0 15 1 25 79 85 28