Am Samstag, den 2. Mai, trat die U13-Mannschaft des TV 1883 Schriesheim bei der Süddeutschen Meisterschaft auf dem Kleinfeld in München-Riem an. Gastgeber des Turniers war der Floorball-Club München. Neben dem TV Schriesheim nahmen mit dem FBC München I, dem VfL Kaufering und dem SV Nordheim drei starke Mannschaften aus Bayern teil, nachdem ein Team aus Baden-Württemberg auf die Teilnahme verzichtet hatte.
Mit insgesamt zehn Spielerinnen und Spielern – darunter acht Jungen und zwei Mädchen – reiste das Schriesheimer Team bereits am Vortag motiviert nach München an, um sich mit den besten süddeutschen Mannschaften zu messen. Bei einem Mannschaftsessen im traditionsreichen Truderinger Gasthaus am Vorabend stimmte sich die Mannschaft auf den kommenden Spieltag ein.
Zum Auftakt des Spieltages traf der TV Schriesheim zunächst auf den VfL Kaufering. Die Schriesheimer starteten engagiert in die Partie und versuchten trotz der spielerischen Überlegenheit des Gegners dagegenzuhalten. Kaufering zeigte jedoch von Beginn an seine Klasse und nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus. Trotz großem Einsatz musste sich Schriesheim am Ende deutlich mit 2:22 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel gegen den SV Nordheim zeigte die Mannschaft dann ihre stärkste Turnierleistung. In einer sehr spannenden und ausgeglichenen Begegnung entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen sehenswerten Offensivaktionen auf beiden Seiten. Besonders bemerkenswert war die starke erste Halbzeit der Schriesheimer, die sich mit einer 4:3-Führung belohnten. Auch nach der Pause kämpfte das Team leidenschaftlich weiter und hielt das Spiel vor allem durch eine starke Torhüterleistung bis in die Schlussminuten offen. Letztlich musste sich Schriesheim nur knapp mit 9:11 geschlagen geben, hätte sich aufgrund der engagierten Leistung der Mannschaft aber durchaus auch einen Sieg verdient gehabt.
Im letzten Spiel des Tages wartete schließlich Gastgeber FBC München I auf den TV Schriesheim. Die Münchner, die sich später auch den Titel des Süddeutschen Meisters sichern konnten, präsentierten sich als klar stärkste Mannschaft des Turniers. Mit hohem Tempo, präzisem Passspiel und einer sehr starken Abwehr ließen sie den Schriesheimern kaum Torchancen und kontrollierten die Partie über die gesamte Spielzeit. Am Ende stand eine deutliche 1:29-Niederlage gegen den späteren Titelträger. Das einzige Tor für den TV Schriesheim wurde hierbei durch Ida Widmann erzielt, die einen Pass von Tobias Metzger durch eine kraftvolle Direktabnahme als Tor verwerten konnte.
Besonders hervorheben konnte sich an diesem Turniertag Robert Günzel, der mit insgesamt sieben Toren und einer Vorlage bester Scorer der Schriesheimer Mannschaft war und immer wieder offensive Akzente setzte.
Auch wenn es am Ende nicht für einen der ersten beiden Plätze und damit für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichte, freuten sich alle Spielerinnen und Spieler des TV Schriesheim über den Pokal für den 4. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft. Darüber hinaus sammelte das junge Team wichtige Erfahrungen auf süddeutschem Niveau und präsentierte sich während des gesamten Turniers kämpferisch, fair und als geschlossene Mannschaftseinheit.
Mit dabei waren:
Julius Mehren (Tor), Alexis Stangenberg, Maja Stark, Julius Weber, Timo Sieb, Robert Günzel (Kapitän), Ida Widmann, Emilian Postels, Tobias Metzger und Michel Fath (Tor).
Bericht: Philipp Bostan
Foto: Sigi Mehren
