Abteilung: Tischtennis

 

Toller Erfolg beim Verbandsentscheid Baden der mini-Meisterschaften im Tischtennis

Am 17. Mai fand in Neckargemünd/Dilsberg der Verbandsentscheid Baden der mini-Meisterschaften für Kinder unter 12 Jahren statt. Qualifiziert war für die Altersklasse Jungen 11 und 12 Jahre auch unser Mitglied Louis Blickhan. Insgesamt waren bei diesem Verbandsfinale 16 Teilnehmer qualifiziert. Um es vorab zu sagen: unser Louis hat sich toll geschlagen und einen hervorragenden 5. Platz belegt!In der Gruppenphase hat Louis alle Spiele gewonnen und sich somit als Gruppenerster souverän für die Endrunde qualifiziert. In der Endrunde mußte er sich leider nach einem äußerst knappen Spiel, das über die volle Distanz, also fünf Sätze, ging, geschlagen geben. Somit belegte Louis in der Endabrechnung einen hervorragenden 5. Platz.Wir alle freuen uns über die gezeigten Leistungen und gratulieren Louis zu diesem Erfolg. Dieser Erfolg soll zusätzlicher Ansporn für alle sein und zusätzliche Motivation für das Training.

Nochmals zur Erinnerung: das Schülertraining findet jeden Donnerstag von 10.00 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle der Strahlenberger Grundschule statt.
Das Erwachsenentraining findet auch immer donnerstags statt, im Anschluß an das Schülertraining, also von 19.30 bis 22.00 Uhr.
Wer Lust und Laune hat, auch mal wieder einen Tischtennisschläger in die Hand zu nehmen, der ist herzlich eingeladen. Einfach mal vorbeikommen und ausprobieren.
(Waldemar Horak)

 

mini-Meisterschaften im Tischtennis (Bezirksentscheid)

Am 28. März fand in Edingen-Neckarhausen der Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften für Kinder unter 12 Jahren statt. Diese erfolgreichste Nachwuchsaktion im deutschen Sport wird von den Schülern sehr gut angenommen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch der TV Schriesheim war mit sechs Schülern in dieser zweiten Phase der Meisterschaften teilnahmeberechtigt. Um es vorneweg zu sagen – unsere Jungs haben sich wacker geschlagen, mit guten, teilweise sogar sehr guten Ergebnissen.

In der Altersklasse 9 oder 10 Jahre hatten wir zwei Schüler am Start: Maximilian Mohr und Louis Wernz.

In der Altersklasse 11 oder 12 Jahre waren es vier: Louis Blickhan, Simon Bode, David Ullrich und Julian Wernz.

Mit viel Spaß und Begeisterung waren unsere Schüler bei den Spielen dabei. Schon von Beginn an war ersichtlich, dass aber auch der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kam.

Die Ergebnisse der Spiele waren teilweise sehr eng und auf einem erstaunlich hohen Niveau.

Louis Blickhan belegte in seiner Altersklasse einen hervorragenden vierten Platz und ist somit für den Verbandsentscheid im Mai qualifiziert! Wir wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg.

Ein sechster und ein siebter Platz, zum Beispiel, aber auch andere guten Platzierungen, rundeten das gute Abschneiden ab.

Alle Sieger und Platzierten und, natürlich, alle Teilnehmer möchten wir an dieser Stelle nochmals für die gezeigten Leistungen herzlich beglückwünschen. Für unsere Jungs war das

sicherlich zusätzliche Motivation für das Training.

Bedanken möchte ich mich auch bei dem Trainerteam und allen Helfern aus der Abteilung, die uns mit viel Engagement und Begeisterung unterstützt haben.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei Daniela und Martin Wernz und Hans Mohr für den Fahrdienst und die Unterstützung vor Ort, als Schiedsrichter, Betreuer oder als eifrige anfeuernde Zuschauer.

(Waldemar Horak)



mini-Meisterschaften im Tischtennis

Am 26. Februar 2015 organisierte die Abteilung Tischtennis zum ersten Mal einen Ortsentscheid für die vom Deutschen Tischtennis-Bund initiierte mini-Meisterschaft für Kinder unter 12 Jahren.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchsaktion im deutschen Sport.

Seit 1983 haben bundesweit über 1,4 Millionen Mädchen und Jungen schon einmal an einem der vielen Tausend Ortsentscheide teilgenommen.

Die mini-Meisterschaft bietet allen Kindern der Altersgruppe zwölf Jahre und jünger eine Sport- und Spielaktion, die viel Spaß und Freude bereitet.

Auch unsere Teilnehmer haben mit viel Begeisterung mitgemacht. Schon von Beginn an war ersichtlich, dass außer Spaß auch der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kam. Die Ergebnisse der Spiele waren teilweise sehr eng und auf einem erstaunlich hohen Niveau.

Gespielt wurde in zwei Altersgruppen.

Die Spiele ergaben folgendes Endergebnis:

  1. Kinder, die 9 oder 10 Jahre alt sind (Kinder, geboren ab 01.01.2004 bis 31.12.2005)
  1. Mohr, Maximilian
  2. Ermentraut, Miguel
  3. Wernz, Louis
  1. Kinder, die 11 oder 12 Jahre alt sind (Kinder, geboren ab 01.01.2002 bis 31.12.2003)

      1. Blickhan, Louis
      2. Bode, Simon
      3. Ullrich, David

Alle Sieger und Platzierten und, natürlich, alle Teilnehmer möchten wir an dieser Stelle nochmals für die gezeigten Leistungen herzlich beglückwünschen. Bedanken möchte ich mich auch bei den Helfern aus der Abteilung, die uns bei der Organisation und Durchführung der Spiele mit viel Engagement und Begeisterung unterstützt haben. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei Martin Wernz, unserem Koordinator für das Kinder- und Schüler-Training, der, nicht nur bei diesem Turnier, sondern über viele Wochen, mit sehr viel Einsatz und Begeisterung bei jeder einzelnen Trainingsstunde dabei ist.
(Waldemar Horak)