In der Nähe des bayrischen Mitqualifikanten, dem VfL Red Hocks Kaufering, trafen sich am Wochenende die jeweils zwei besten U13 Floorball Teams aus Bayern und Baden-Württemberg zur Austragung der Süddeutschen Meisterschaft, die wiederum für die beiden Erstplatzierten eine Weiterqualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Hamburg im Mai bedeutet.
Unsere 11-köpfige U13 Mannschaft vom TV Schriesheim wäre beinahe durch eine Autopanne eines Elternautos kurz vor dem Ziel noch ohne ihren Torwart Robert Günzel ins Turnier gestartet. Das konnte glücklicherweise vermieden werden und nachdem sich die Aufregung zu Beginn des Auftaktspiels gegen den Floorball Club München gelegt hatte, zeigte sich schnell der deutliche spielerische Unterschied zwischen den beiden bayrischen Mannschaften und den beiden Mannschaften aus Baden-Württemberg.
Die deutlich körperliche überlegene Mannschaft aus München stellte, nach anfänglich sehr guter Abwehrleistung unserer Schriesheimer Mannschaft schnell eine stattliche Tordifferenz her, die zur Halbzeit noch bei 7:1, am Ende dann mit 17:1 einen Klassenunterschied bedeutete. Das einzige Tor für Schriesheim in dieser Partie konnte durch eine beherzte Einzelaktion von Richard Beeck in der 13.ten Minute erzielt werden.
Auch in der zweiten Begegnung des Tages gegen Kaufering, kam es zu einem unbedrängten Start-Ziel-Sieg der Heimmannschaft, wobei unser Team insbesondere in der zweiten Halbzeit, trotz des schon hohen Vorsprungs des Gegners von 3:12, noch hohe Moral bewiesen hatte und die Gäste lediglich noch auf 5:16 hat davonziehen lassen.
Das stellte sich als im Nachgang als entscheidendes Kriterium für den 3.ten Gesamtplatz des Turnieres heraus, da unsere U13 im direkten Aufeinandertreffen gegen den „Lokalrivalen“ aus Stuttgart/Feuerbach, in einer sehr packenden 2.ten Halbzeit einen 2-Tore-Rückstand noch mit schönen Kombinationen und toller Ausdauer ausgleichen konnte und unter großem Jubel der Halle noch ein finales 8:8 erzielte und damit ein besseres Torverhältnis als Stuttgart/Feuerbach vorweisen konnte. Die breite Gratulation des Publikums für unser faires Team konnte bei der abschließenden Siegerehrung mit nach Hause genommen werden.
Unsere Top-Scorer des Turniers: Richard Beeck (8 Punkte); Tom Heck (6 Punkte); Leo Bruckmaier (4 Punkte); Oskar Scherf (3 Punkte); Jona Taufertshöfer (1 Punkt).
Mit großer Vorfreude konzentrieren sich unsere Spieler jetzt auf die beiden wichtigen Floorball Veranstaltungen im Juni, den Schriese Open am 16.06 in Schriesheim (Mehrzweckhalle) und dem Street Floorball Tour am 30.06 in Heidelberg, wobei diese offenen Formate jederzeit für neue Einsteiger angedacht sind, um für diese attraktive Sportart Floorball weiter zu werben und weitere Mitglieder zu gewinnen.