Große Ehrung für Peter Kanzler

Peter Kanzler (m) mit Bürgermeister Hanjörg Höfer (r) und dem Vorsitzenden Jürgen Busch (Foto privat).

Dem langjährigen Geschäftsführer des Turnvereins Peter Kanzler wurde von Bürgermeister Hansjörg Höfer die

Ehrenmedaille des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg

verliehen.

Bürgermeister Höfer hat auf Anfrage des TV die Verleihung der Ehrennadel beantragt. In der Stiftungsschrift wird ausgeführt, dass die Ehrennadel verliehen wird "als Dank und Anerkennung für Bürger des Landes, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben".

Dem folgend hat der Turnverein die Leistungen von Peter Kanzler beschrieben:

Peter Kanzler war über Jahrzente in der Handball-Abteilung und für den Gesamtverein ehrenamtlich tätig. Für das jeweilige Amt hatte er durchgängig eine sehr hohe Eigenverantwortung, und setzte ebenso hohe Maßstäbe an die Qualität seiner Tätigkeiten.
Er hat sich immer um Verbesserungen von Verfahren und Prozessen Gedanken gemacht. Regelmäßig wurden sie geprüft, ob sie richtig sind, und ob die richtigen Mittel eingesetzt wurden.
Inhaltlich war er immer Top auf dem Laufenden über den Gesamtverein. Und nicht minder über alle Abteilungen.
Dabei hat er Aufgaben auch übergreifend im größeren Kontext betrachtet, und so Möglichkeiten für Verbesserungen erkannt.
Peter Kanzler hat immer vorausgedacht und frühzeitig auf anstehende Aktivitäten hingewiesen.
Im Vorstand war er erster Ansprechpartner für alle vereinsinternen Belange, und hat damit sowohl den restlichen Vorstand und den Turnrat, aber auch die Abteilungs-leitungen wesentlich entlastet.
Da er in der Handball-Abteilung ähnliche Positionen begleitete, hat er auch dort entscheidend die Tätigkeiten der Abteilungsleitung unterstützt.
Oftmals war er erster Ansprechpartner für externe Kontakte wie z. B. für die Stadt Schriesheim, oder Verbände.
Lang über seine offiziellen Tätigkeiten hinaus steht Peter Kanzler dem Turnverein bis heute mit Rat – und manchmal immer noch auch mit Tat – zur Seite.

Der Turnverein dankt Bürgermeister Höfer für die Unterstützung, Peter Kanzler diese ohne Frage hoch verdiente Ehrung zukommen zu lassen.

Wegen corona: Keine Übungsstunden, kein Trainingsbetrieb, bedingt Online-Angebote

Wegen des erneuten Lockdown sind weiter alle Schriesheimer Sportstätten gesperrt.

Der gesamte Trainings- und Übungsbetrieb des Turnvereins ist deshalb eingestellt.

Einige Übungsleiter des TV bieten wieder Online-Kurse an. Details dazu gibt es hier auf der Homepage, im Mitteilungsblatt, oder über die Abteilungs-Kontakte.

Willkommen beim Turnverein 1883 Schriesheim

Jürgen Busch, 1. Vorsitzender, TV 1883 Schriesheim e.V.

der Turnverein Schriesheim ist der größte und älteste Sparten-Sportverein am Ort. In seiner über 125jährigen Tradition hat sich das Angebot vom reinen Turnen um viele Sportarten erweitert. Zu nennen wären hier beispielsweise Badminton, Floorball (Unihockey), Handball, Leichtathletik, Skifahren oder Tischtennis.

Aber auch der Turnbereich selbst, stellt sich heute vielschichtiger dar, als in den Anfängen: Mit dem Breitensport (funktionelle Gymnastik, und Volleyball), den vielfältigen Übungsstunden in der modernen Gymnastik ...

weiter lesen

Aktuelles

 

Zum sechsten Mal fand unser Wasserskifahren für Kinder im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Schriesheim am 10.08.2020 statt. Der Corona-Pandemie...

weiter lesen »

Mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr
über Skype (kostenlos herunterzuladen)
Kursleitung: Svetlana Stannard
Schickt eine E-Mail an svetlana.stannard@tv-schriesheim...

weiter lesen »

Hallo liebe Mitglieder der Skiabteilung/Skigymnastik!
Lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Jetzt aber können wir mit der Skigymnastik wieder...

weiter lesen »

Montag, Mittwoch und Freitag 19 - 20 Uhr
über Skype (kostenlos herunterzuladen)
Kursleitung: Ilka Krebs
Schickt eine email an ilka.krebs@tv-schriesheim.d...

weiter lesen »

Donnerstags 19.15 - 20.45 Uhr
über Skype (kostenlos herunterzuladen)
Kursleitung: Claudia Wölfer
Schickt eine email an claudia.woelfer@tv-schriesheim.de...

weiter lesen »

Termine/Veranstaltungen

Keine Ereignisse gefunden.

Sportanlagen - Ankündigungen

Der Turnverein Schriesheim bietet mir und meinen Kindern den optimalen Ausgleich zu unserem stressigen Alltag. Das riesige Angebote für meine Kinder und mich ist unschlagbar

Claudia Maier

Mutter mit drei Kindern

Warum zum Turnverein Schriesheim?

  • Vielschichtiges Angebot
  • Angebote für jedes Alter
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Ausgebildete Fachkräfte als Übungsleiter
  • Einzigartiges Koronarsport-Angebot